Navigation

Dritte Ernteschätzung des DRV

Artikel vom  15.05.2019 10:49 Uhr von Stephanie Stöver-Cordes
Weizen

Im Mai veröffentlichte der Deutsche Raiffeisenverband seine dritte Ernteschätzung zu kommenden Ernte.

Im Fokus der letzten Wochen standen die Sorgen um eine erneute Dürre in diesem Wirtschaftsjahr. Doch wie die Experten mitteilten, konnte der Trockenstress durch die derzeitige feuchte und kühle Witterung deutlich reduziert werden, wobei sich die Situation im Nordosten jedoch nicht so stark entspannen konnte, wie im Westen. Insofern liegen die Erwartungen für die Getreideernte derzeit bei 47,2 Mio. t.

Noch weniger Raps erwartet

Die Trockenheit hat in manchen Regionen bewirkt, dass die Blüten vorzeitig abgeworfen wurden. Dadurch könnte sich das Ertragsniveau verringern und bei einem gleichzeitigen Rückgang der Anbaufläche auf 887.000 ha wird sich die deutsche Rapsernte vermutlich auf nur noch 3 Mio. t belaufen.  

Die weiteren Prognosen lauten wie folgt:

  Mio. t Veränderung zum Vorjahr (%)
     
Getreide ges. 47,2 +24,4
Weizen ges. 24,3 +19,8
Roggen 3,6 +63,3
Gerste ges. 11,9 +24,3
Mais 4,4 +30,2
Raps 3,0 -17,1

Quelle: Deutscher Raiffeisenverband, alle Angaben ohne Gewähr!

 

Zurück